Termine

De Ehrengäst – Groth-Reuter-Abend

Sonnabend, 16. März 2019, Museumsinsel Heide, Eintritt: 12,00 Euro

Eine gemeinsame Veranstaltung des NDR und der Museumsinsel Lüttenheid

grothveranstaltung2019„De Ehrengäst“ sind in diesem Jahr Klaus Groth und Fritz Reuter. Mit Beginn des Klaus-Groth-Jahres aus Anlass seines 200. Geburtstages, lassen wir den plattdeutschen Feingeist aus Heide und den lebenslustigen Volksschriftsteller Fritz Reuter zusammentreffen. Beide haben über Jahrzehnte ein Fernduell geführt. Erst in dem Hörspiel die „Ehrengäst“ hat sie Holger Janssen zusammengebracht. Heraus gekommen ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Schlagabtausch der beiden Erfinder der neuen Plattdeutschen Literatur.

Werner Hoffmann-Limburg und Rudolf Korf präsentiewrten das von Manfred Brümmer für die szenische Lesung bearbeitete Stück. Regie führt der Intendant der Niederdeutschen Bühne Flensburg und der Volksbühne Schwerin Rolf Petersen.

Klaus Groth för Kinner un junge Lüüd – wi maakt en Textheft

Dienstag, 26. März 2019, 14.00 bis 18.00 Uhr, Klaus-Groth-Schule, Loher Weg 7 in Heide

Eine Veranstaltung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein

Am 24. April 2019 jährt sich Klaus Groths Geburtstag zum 200. Mal. „Matten Has’“ und „Min Jehann“ gehören zu den bekanntesten Texten Klaus Groths. Aber sein umfangreiches Werk bietet noch viel mehr. Mit welchen Texten, Gedichten und Reimen können wir in der Schule unseren Plattdeutschunterricht bereichern?

Wie können wir das Material für verschiedene Altersstufen in der Schule sinnvoll didaktisieren und mit Arbeitsaufträgen gestalten?

Gemeinsam wollen wir an einem Klaus-Groth-Heft für die Schule arbeiten. Zielgruppe sind alle Niederdeutschlehrkräfte, Ehrenämtler und an Klaus Groth interessierte Lehrkräfte. Bei Bedarf und Wunsch der Gruppe besteht die Möglichkeit, einen weiteren Fortbildungstermin zu vereinbaren.

Referenten: Robert Langhanke, Karen Nehlsen, Marianne Ehlers

Anmeldungen über formix: https://secure-lernnetz.de/formix

NDT00XX oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Buchvorstellung von Heiner Egge: Winterrreise in den Süden

Freitag 29. März 2019, 19.30 Uhr, Brahmshaus in Heide

Eine Veranstaltung des Boyens Buchverlags