... auf den Seiten der Klaus-Groth-Gesellschaft - und bei Freundinnen und Freunden der niederdeutschen Sprache und Literatur. Seit 1949 setzt sich die literarische Namengesellschaft nicht nur für eine angemessene Verbreitung der Texte des Dithmarscher Dichters ein, sondern fördert auch die Auseinandersetzung mit niederdeutscher Sprache und Literatur.
Neben Wissenswertem über Klaus Groth selbst, sein Leben und sein Umfeld, finden Sie auf den nachfolgenden Seiten auch Informationen über unsere Gesellschaft und ihre Aktivitäten.
Am 14. Oktober 2025 (Dienstag) finden von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr wieder Groth-Lektüren im Alten Pastorat in Heide statt. Wir lesen Ausüge aus Klaus Groths Verepos "De Heisterkrog" (1871). Kommen Sie gern vorbei! Nähere Informationen finden sich auf den Seiten "Aktuelles" und "Termine".
Die ursprünglich für den 17. Oktober 2025 (Freitag) um 19.00 Uhr auf der Museumsinsel geplante Lesung der Klaus-Groth-Gesellschaft wird auf den bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2025 (Freitag) verschoben. An dem Tag wird Thomas Stelljes um 19.00 Uhr im Alten Pastorat aus seinem niederdeutschen Werk lesen. Nähere Informationen finden sich auf den Seiten "Aktuelles" und "Termine".
Und falls wir Ihr Interesse geweckt haben sollten - mehr zur Mitgliedschaft gibt es HIER.